Geschichte der Trachtenkapelle Igersheim

Im Jahre 1956 entstand aus einer Initiative des Musikers Ludwig Leuser, eine Musikkapelle auf Vereinsbasis zu gründen, die Trachtenkapelle Igersheim 1956 e.V.. Anfangs bestand diese aus 8 Musikern, die aus der losen Musikvereinigung der Kriegs- und Nachkriegszeit übriggeblieben waren.Die Stabsführung übernahm der Initiator Ludwig Leuser und schon bald konnte auf dem Marktplatz, dem heutigen Möhlerplatz, ein erstes Standkonzert zu Ostern gegeben werden.

Da die Kapelle rasch wuchs, mussten für 11 Interessenten neue Instrumente beschafft werden. Aus finanziellen Gründen schloss man sich deshalb dem Sängerkranz Igersheim 1844 e.V. an. Nach lediglich 2 Jahren hatte sich die Zahl der Musiker verdreifacht. 1958 zählte die Trachtenkapelle Igersheim 24 Musiker. Um den Erwartungen bei den zahlreichen Auftritten gerecht zu werden, wurde zweimal wöchentlich geprobt. Neben dem Mitwirken bei kirchlichen Anlässen wurden auch Faschingsabende, Vereinsfeste, Auftritte zusammen mit dem Sängerkranz im Löwensaal und Jubiläen musikalisch bestritten. Bis ins Hohenloher Land reichten die Nachfragen und es konnten viele Freunde der Blasmusik, aufgrund des engagierten Spiels der Kapelle, gewonnen werden.

1966 konnte die Trachtenkapelle Igersheim ihr 10-jähriges Jubiläum feiern. Im festlich geschmückten Löwensaal stellte die Kapelle ihre neuen fränkischen Trachten vor. Schon zu diesem Zeitpunkt gab es Bestrebungen in Richtung Eigenständigkeit der Blaskapelle. 1973 trennte man sich schließlich vom Sängerkranz und trat nun als eigenständige „Trachtenkapelle Igersheim 1956 e.V.“ auf. Den Posten des 1. Vorsitzenden übernahm Albert Zeller, der von Manfred Limbrunner als Schriftführer und Ludwig Leuser als Kassier und gleichzeitig Dirigent unterstütz wurde. Zu Beginn der neuen Ära zählte die Kapelle 33 Mitglieder.

Schon bald standen die ersten Jubiläen der Trachtenkapelle an. Das 20-jährige Bestehen 1976 wurde drei Tage lang gefeiert und auch das 25. Wiegenfest wurde gebührend begangen. Anlässlich des 30. Geburtstages wurde Ludwig Leuser die Eherennadel des Landes Baden-Württemberg von Bürgermeister Manfred Schaffert überreicht.